News

Aktuelle Infos aus dem Vereinsleben

Der „Wow – Effekt“ – Ein Flugzeug in der Aula

Geschrieben von Webmaster am .

Auch in diesem Jahr veranstalteten das Otto-Hahn und das Humbolt Gymnasium Gifhorn wieder Techniktage. Ziel der Veranstaltung ist es, Schülern Technik und die damit verbundene Faszination näherzubringen. Neben Chemie, Physik und Automobilbau waren auch wieder einige Flugbegeisterte des LSV Gifhorn dabei. Innerhalb von jeweils 15 Minuten mussten alle Schaulustigen und Schüler von Segelfliegen überzeugt werden. Um etwas mehr als nur Erzählungen anzubieten, wurde der Discus in den Pausenhallen aufgebaut.

Ein Flugzeug in der Schule?!

In der plötzlich doch sehr kleinen Aula waren wir damit definitiv nicht zu übersehen. Während einige Schüler im Cockpit Platz nahmen, erklärten unser Team den Schülern mit Videos und Bildern den Weg zum Segelflugpiloten und die Faszination Fliegen. Die dabei wohl am häufigsten gestellten Fragen: „Wow! Warum fliegt ihr manchmal überkopf?“ und „muss man nicht verrückt sein, um sowas zu machen?“.

Die Frage nach dem verrückt sein ließ sich schnell - wenn auch mit einem verschmitzten Grinsen beantworten: „Eigentlich nicht, aber irgendwie schon. Setzt euch einfach mal ins Cockpit und schaut mal auf dem Flugplatz vorbei!“. Beim überkopf Fliegen wurde es dann schon schwieriger. Die spaßige Idee, den Discus umzudrehen, scheiterte schnell an den technischen Möglichkeiten, sodass wir auch hier direkt an unsere Experten verwiesen haben.

Nachdem alle durch Fragen im Bauch entstandene Löcher wieder mit Kaffee und Kuchen gefüllt wurden, konnten wir eine deutlich positive Resonanz feststellen. Wir hoffen, bald einige neue Gesichter als Flugschüler sehen zu dürfen. Dann beantwortet sich die Frage nach der gewissen Verrücktheit ganz schnell von selbst.

Neue Verkleidung in der Damendusche

Geschrieben von Webmaster am .

Neben der Wartung der Flugplatztechnik und der Flugzeuge in der Werkstatt ist auch im Vereinsheim stetig Bedarf, das eine oder andere zu verschönern. Dieses Jahr ist die Damendusche dran. Heizung, Waschmaschine und Trockner sind dort stets etwas "rustikal" offen. Stefan und Jürgen haben deswegen mal eine Verkleidung darum installiert.

      

Vorher                                                       Jürgen beim Zusägen mit Linienlaser

Danach sieht das Ganze doch viel gefälliger aus...

Fertig.

Jetzt ist die Installation einerseits nicht mehr zu sehen und andererseits besteht auch kein Risiko mehr, daß etwas naß wird.

Der erste Tausender in der Sudetenwelle

Geschrieben von Webmaster am .

Martin und David sind zum fünften Mal in Mikulovice, einem kleinen Ort im Altvatergebirge in den Sudeten. Dort gibt es eine 240km lange Wellenflugzone, die Martin schon seit Jahren beschäftigze, ob man da auch große Streckenflüge unternehmen kann. Nachdem es 2016 fast geklappt hat, unternehmen die beiden dieses Jahr den nächsten Anlauf. Diesmal hat es funktioniert, doch der Tag hielt einige Überraschungen auf Lager.

Sonnenaufgang in 3000m Höhe...

Es gibt dabei einiges zu erzählen, deswegen wird das auch noch in einem Extrabericht verarbeitet.

Vlnovy Kemp Mikulovice 2018

Geschrieben von Webmaster am .

Auch 2018 ist wieder eine Gruppe aus unserem Verein nach Mikulovice im tschechischen Altvatergebirge gefahren, um dort in den Leewellen der Berge nach fliegerischen Erlebnissen ganz spezieller Art zu suchen. Dieses Jahr sind David und Martin wieder mit dem Arcus dort und Björn mit seiner ASW-20.

Sonnenaufgang früh um sechs Uhr...

Wie üblich gibt es wieder ein Tagebuch für die Daheimgebliebenen. Mal sehen, was das Wetter die kommende Zeit noch bringt.

Aus-"Flug" zum Kopps über Treffen

Geschrieben von Webmaster am .

Ende Oktober fand 2018 das Kopps über Treffen (Küt) der Segelkunstflieger in Deutschland in Bad Hersfeld statt. Auch unsere drei Kunstflieger Steffen, David und Martin waren mit von der Partie. Dabei hatten die drei die verrückte Idee, standesgemäß mit dem Flugzeug anzureisen.

Martin hat dazu einen kleinen Bericht geschrieben, den Ihr hier nachlesen könnt.

Weitere Beiträge...